Lebenslanges Dentalcoaching

Karies und Parodontitis waren, sind und werden auf absehbare Zeit die beiden Hauptproblemkreise im Bereich der Zahnmedizin bleiben. Sowohl bei der Karies, als auch bei der Parodontitis handelt es sich um in den Industrieländern pandemisch auftretende chronische, unheilbare Infektionskrankheiten, deren Spätsymptome offene kariöse Läsionen und tiefe parodontale Taschen sind. Es ist effizienter, kostengünstiger und sinnvoller, die Symptomentstehung auf subklinischem Niveau aufzuhalten, als Spätsymptome temporär und unvollständig zu bekämpfen. Dadurch erreichen wir das Ziel der Zahnerhaltung mit grösserer Wahrscheinlichkeit.

Karies ist eine chronische, unheilbare Infektionskrankheit mit langsamer aber stetiger Progression der Symptome. Durch entsprechende Lebensführung und Betreuung, kann diese Krankheit durchaus über Jahre, Jahrzehnte, oder sogar lebenslang symptomlos bleiben.

Unsere primäre Prävention hat zum Ziel, das Auftreten von Symptomen in der Form von kariösen Läsionen zu vermeiden. Dentalprophylaxe, Zahnputzinstruktionen, Nahrungsergänzungsmittel und eventuelle probiotische oder entzündungssenkende Massnahmen kommen dabei zum Zuge.

Sobald Symptome aufgetreten sind, müssen Sie möglichst frühzeitig erkannt und beherrscht werden. Die dafür benützten Massnahmen nennen wir sekundäre Prävention. Sie sollen das weitere Fortschreiten der Symptome aufhalten oder zumindest verlangsamen. Hier sind also restaurative Verfahren gefragt, die wir in der Praxis stets minimalinvasiv versuchen durchzuführen.

Auch die Parodontitis stellt eine chronische Erkrankung dar. Durch die oben erwähnten Lebensführung und Betreuung, kann auch diese Krankheit symptomlos bleiben. Führt die primäre Prävention (Zahnreinigung/Instruktion) hier nicht zum Ziel, muss die Diagnostik erweitert werden und weitere ergänzende Massnahmen (Probiotika/Homöopathika/Nahrungsergänzungsmittel) ergriffen werden. Um möglichst frühzeitig auf drohende parodontale Destruktion aufmerksam zu werden, bevor sichtbare Schäden entstehen, führen wir in unserer Praxis ein Monitoring-System ein. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Durch lebenslanges Dentalcoaching zur lebenslangen Zahnerhaltung