Go to top
Ganzheitliche / Biologische Zahnmedizin

In der Schulmedizin betrachtet und behandelt ein Arzt oft nur die Symptome einer Erkrankung, ohne nach deren eigentlichen Ursachen zu suchen. Es wird meist nur die starre Morphologie berücksichtigt. Im Gegensatz dazu steht die ganzheitliche Medizin. Sie betrachtet den Patienten als individuelle Einzelperson in ihrer Gesamtheit. Sie begreift Erkrankungen als komplexe Wechselwirkungen und berücksichtigt die Vernetzung von Organen und Strukturen durch regulatorische Bahnen (z.B. Meridiane) oder durch unspezifische Regulationskreise.

In den vergangenen Jahren ist die Zahl an chronisch erkrankten Menschen rapide gestiegen. Im Gesundheitsbericht der Schweiz 2015 steht:
Die materiellen Kosten der nicht­übertragbaren Krankheiten sind sehr hoch. Sie machten im Jahr 2011 80% der gesamten direkten Gesundheitskosten der Schweiz und damit insgesamt über 51 Milliarden Franken aus. Die indirekten Kosten können noch nicht genau beziffert werden; die bisherigen Erkenntnisse weisen auf eine Grössenordnung von 30 bis 40 Milliarden Franken pro Jahr hin, die hauptsäch­lich durch Erwerbsunterbrüche, Frühpensionierungen und informelle Pflege entste­hen. Besonders hohe indirekte Kosten entstehen durch psychische Krankheiten, da diese verglichen mit den meisten körperlichen Krankheiten oft deutlich früher im Lebensverlauf auftreten und sowohl die Ausbildung wie auch die Erwerbsfähigkeit stark einschränken können.
Wir wissen heute, dass diese Krankheiten multicausal verursacht sind, wobei der entscheidende Grossteil der auslösenden Faktoren Störfelder im Kiefer sowie zahnärztliche Materialien und wurzelbehandelte Zähne darstellen. Deshalb führt jeder Weg zu Gesundheit zuerst einmal über die Beseitigung jeder Störgrössen im Kiefer – Gesichtsbereich. Also geht es um:

  • Wurzelbehandelte Zähne
  • Amalgamfüllungen
  • Jeglicher metallischer Zahnersatz
  • Chronische Entzündungsherde ( silent inflammation, FDOK, NICO)

Ein wichtiges Ziel der ganzheitlichen Zahnheilkunde ist es, alle Zahnbehandlungen möglichst so auszuführen, dass daraus für den Organismus keine zusätzliche Belastung entsteht. In unserer Praxis betreiben wir Bioenergetische Testungen wie auch Störfelddiagnostik um die schädigenden Toxine und Strukturen ausfindig zu machen. Eine Metall- und Toxinausleitung begleitet von energetischen Therapien wie Akupunktur / Schädelakupunktur und Auriculomedizin – ergänzt durch Homöopathica und Nahrungsergänzungsmittel – führen schon bald zur Verbesserung des Beschwerdebildes.  Die weiteren chirurgischen und prothetischen Massnahmen – nach Testung der Materialverträglichkeit – führen zu einer metallfreien Versorgung und Rückführung des Gebisses in einen geordneten und störungsfreien Zustand.

Dieser biologische Weg ist manchmal schwierig, aber Ihre Gesundheit ist das wichtigste Gut, das Sie haben. Wenn Sie bereit sind, den Weg der Gesundheit zu gehen, sind wir es auch!

 

Mein oberstes Ziel ist es, Sie als meinen Patienten gesünder zu machen und zu erhalten